Glasradio

 Radio, Fernsehen, Computer & mehr.  

 Ansichten und Infos zu einer Sammlung

seitenende Nach unten

nachlinks Zurück             Vor nachrechts

[Hier gehts los]
[Inhaltsverzeichnis]
[Links]
[Recht(s)]
(Impressum & Disclaimer)
Röhre PL36

nachlinks Zurück             Vor nachrechts

Zum Seitenanfang  Nach oben


WLAN-Reichweitenverbesserung per Kabel


WLAN-Reichweitenverbesserung per Kabel - klingt paradox, geht aber.
Also hier die kleine technische Lösung zur Reichweitenverbesserung bei WLAN, auch für Leute, die nicht löten oder schrauben wollen, wo aber ein preiswertes Kabel verlegt werden kann:

router

Ein Coax-Antennenkabel an beiden Enden auf 3 cm die Isolierung gelöst und die Drahtenden zu einem Dipol geformt, ergeben eine "drahtgebundene WLAN-Verbindung", wenn man am WLAN-Router z.B. mit Wäscheklammern oder z.B. Klebeband einen der Dipole an der Stabantenne befestigt.

Empfänger


Auf der Empfängerseite konnte schon in 1 m Entfernung zum 2. Dipol eine 100%ige Feldstärkenverbesserung erreicht werden und bei direkter "Wäscheklammeranbindung" kam der Signalpegel auf bis zu 88% bei ca. 15m Kabellänge.
Signal-Strength




Die gleiche Technik habe ich bei Funk-Video-Übertragungssets erfolgreich getestet. Da wurde aber das Kabel auf ca. 10 cm aufgetrennt und mit der Antenne für den Rückkanal verbunden, der für die Übertragung der Infrarot-Fernbedienungssteuerung zuständig ist.
Hier wurde die Übertragung störungsfrei quer durchs Haus und über eine Etage realisiert. Die erreichten Signal-Pegel lassen vermuten, dass auch eine größere Distanz problemlos so überbrückt werden kann.

Local Area Network
[Hier gehts los] [Inhaltsverzeichnis] [Links] [Recht(s) (Impressum & Disclaimer)]